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NL1.7 Wasserfontäne?

Allgemeine Diskussionen über das Spiel gehören hier rein.

Moderator: RCT-World Team

NL1.7 Wasserfontäne?

Beitragvon Daniel_Knecht » Di 22. Jun 2010, 23:52

Hi,
ich bin gerade dabei eine Wasserfontäne für NoLimits für meinen Coaster zu erstellen und bräuchte evtl. mal eure Hilfe :)

Meine Derzeitige Wasserfontäne sieht irgend wie komisch aus und ähnelt eher einer Spinne statt einer Fontäne :D


Vllt. könnt ihr mir Tipps geben wie man diese besser gestalten könnte und welche Tricks es da im ObjectCreator gibt :)
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Re: NL1.7 Wasserfontäne?

Beitragvon Haki » Mi 23. Jun 2010, 02:27

Was bringt eine Wasserfontäne, wenn sie nicht animiert ist?
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Re: NL1.7 Wasserfontäne?

Beitragvon Daniel_Knecht » Mi 23. Jun 2010, 09:08

Um die Umgebung etwas Besser aussehen zu lassen?
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Re: NL1.7 Wasserfontäne?

Beitragvon Arne » Mi 23. Jun 2010, 16:29

Das Wasser sieht nicht nach Wasser aus.
Ich würde es zwar mit der selben Textur versuchen, aber es mehr rundlich erscheinen lassen.
Deine Wasserfontäne sieht mehr nach verschobenen flachen Rechtecken aus.
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Re: NL1.7 Wasserfontäne?

Beitragvon Marci1917 » Mo 28. Jun 2010, 12:52

Ich kann dem allen nur zustimmen und noch hinzufügen dass du ein Paar Rundungen einfügst oder/und die Kanten glättest.
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Re: NL1.7 Wasserfontäne?

Beitragvon Inversion » Mi 5. Jan 2011, 22:31

Nun, hier ist wohl künstlerischer Einfallsreichtum gefragt. Mit demselben werde ich dir nun zu dienen versuchen^^.
Also, ich denke mal, um eine Fontäne realistisch aussehen zu lassen, sollte man es mit mehreren Schichten.
Als aller erststes eine Schicht in der Mitte, die den eigentlichen Strahl darstellt. Den würde ich möglichst rund machen und für ihn eine Textur verwenden, die zwar etwa wie deine ist, aber mehr "gefleckt", wo also zu Beispiel verschieden helle und dunkle Blautöne nebeneinander vorkommen. Diese ebene ist etwa 30% transparent (wenn du mit dem OC arebeitest), aber nicht mehr, würde ich sagen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich es ncht selber ausprobiert habe. Du musst also am Ende warscheinlich noch ein wenig feinjustieren.
Als nächstes machst du eine oder zwei wesentlich transparentere Schichten außenrum, die die "Sprüher" oder die Gischt oder wie man es auch nennen mag darstellt. Da würde ich am ehesten aus einer Mischung aus verschieden transparenten rechteckigen oder leicht runden flachen Objelten arbeiten. Auch diese müssen keine einheitlich blaue Textur haben.
Wenn du es dann noch extremer haben willst, kannst du um die "Eintrittsstelle" des Strahls in das Wasser noch so eine Art Dampf machen, indem du zum Beispiel kugelfürmige, sehr transparente Objekte um die Stelle herum plazierst. Dann sollte es ganz hübsch aussehen.

Probieres, sofern du noch daran arbeitest, einfach mal aus, ich kann aber nicht dafür garantieren, dass er auch besonders gut wird. Gib einfach dein bestes und hör nicht auf, kreativ zu werden und auch selbst Sachen auszuprobieren!

Grüße aus der Domstadt von Inversion
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