[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4588: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3765)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4590: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3765)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4591: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3765)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4592: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3765)
RCT-World • Thema anzeigen - Zephon's Theming-Tutorial
Social Bookmarks
youtube facebook twitter

Zephon's Theming-Tutorial

Alles rund um Rollercoaster Tycoon 3 (RCT 3).
Objekte, Co-Produktionen oder einfach nur Klatsch & Tratsch.

Moderator: RCT-World Team

Zephon's Theming-Tutorial

Beitragvon Zephon » So 8. Feb 2009, 18:25

Hallo und Willkommen im RCT 3 Theming- Tutorial von Zephon.

Das folgende Tutorial ist in insgesamt 4 Abschnitte aufgeteilt und soll euch das Themen mit RCT 3 näher bringen.



1. Theming für Neulinge (Bau eines Gebäudes)
2. Theming für Fortgeschrittene (Flatrides)
3. Theming für Profis (Coaster)
4. Masterpieces


Bevor du mit diesem diesem Teil des Tutorials beginnst, solltest du zuerst die Grundschritte kennen. Diese werden dir in den, in RCT 3 inbegriffenen Tutorials näher erläutert.
Solltest du das noch nicht gemacht haben, mache dies jetzt!






Ich baue von Anfang an mit CSO’s, abgesehen vom ersten Bild! Das liegt daran, das alle CSO’s eine besondere Eigenschaft haben. Sie können ineinander gesetzt werden und sind meist gut kombinierbar mit anderen Sets.


Jeder Anfänger baut meist sein erstes Gebäude wie dieses:

Sieht nicht gerade schön und besonders aus!
(Man beachte, das ich nicht mehr als 60 Sek. für dieses Gebäude gebraucht habe)

Im Themingbereich geht es besonders um Details, die man oft durch bestimmte Objekte hervorrufen kann, die man in anderen oder den selben Sets findet.
Ich baue das Gebäude von Grund auf neu.


Nun folgen die Details.


Dies war ein Beispiel eines zweistöckigen Gebäudes, das natürlich ausgebaut werden kann.
Meine Endversion würde beispielsweise so aussehen:


Verwendete CSO's:
- Shyguy's Alpine Village 1
- Shyguy's Mainstreet 1, 2 und 4

Abgerundet durch weitere Details ist das ganze viel besser und anschaulicher gestaltet.
Versucht eure Bauten möglichst variabel zu gestallten. Damit ist gemeint, das ihr von dem quadratischen Grundflächen und dem Mangel an Abwechslung wegkommt!
Denn das A und O eines jeden Themers ist, eine gute Verbindung zwischen mehreren CSO- Sets zu finden.
Hierbei kommt es auf den jeweiligen Baustil an.

Die berühmt, berüchtigte Frage nach den besten CSO’s, kann daher niemand beantworten, da je nach Situation oder Bauvorstellung, bestimmte CSO’s benötigt werden.

Weitere Beispiele für Gebäude wären:


]









Viele Themer verbinden Theming mit Flatrides (normale Attraktionen)
Ob überdacht, mit Häuschen drum herum oder sogar einfach nur in eine Botanikanlage gesetzt.
Wir beginnen mit dem Bau einer beliebigen Attraktion, in meinem Falle ist es der Zwirbler.


Sieht unspektakulär aus und schreit gerade zu nach einem anständigen Theming.
Ihr glaubt gar nicht was man hieraus alles machen kann! Nämlich folgendes:


Der Flatride wurde wie folgt aufgebaut:


]



Verwendete CSO's:
- Moby's Steeljungle
- Shyguy's Circus Center
- Shyguy's Mainstreet 3
- NLS Neon Kit

Die richtige Farbwahl ist entscheidend, da sie zum Gesamtbild passen sollte.
Jede Bahn bringt eigene Möglichkeiten mit sich, die man erkennen und ausnutzen kann.

Weitere Beispiele für gethemte Attraktionen:








Je nachdem in welchen Bereich eures Parks die Attraktion soll, sollte sie dementsprechend gethemt werden.
Ich empfehle als Anfang etwas im Tycoon- Stil. Nicht gut geeignet als erstes Bauvorhaben sind: Space, Grusel sowie Atlantis, da sie zu umfangreich und zu schwer sind.

Nehmt euch also bitte immer vor Augen, das kein Meister vom Himmel fällt!
Fangt also niemals mit zu großen Projekten an, sondern arbeitet euch hoch! Es bringt euch nichts, wenn ihr versucht euch Mühe zu geben, aber es nicht zu Ende bringt, weil das ganze zu groß/ schwierig wird.






Achterbahnen sind, wenn man sie gut bauen will, immer eine Profiangelegenheit!
Es gibt nicht um sonst Pro-Coaster, die wie der Name schon sagt, besonders gut inszeniert sind.
Ich beziehe mich hier auf den Bau eines Stahlcoasters.
Es gibt sonst noch Inverted Coaster (Hängeachterbahnen) sowie Woodies (Hozachterbahnen) und Wasserbahnen jeglicher Art.
Auch hier ein Tipp am Rande:
Holzachterbahnen sind relativ schwer zu bauen, weil meist die selbsterstellte Stützenkonstruktion schon als Themig gilt.
Wasserbahnen bestechen besonders durch die Vielfalt an Räumen und Ebenen die sie durchfährt.

Zuerst benötigen wir eine Strecke die nicht allzu extrem oder langweilig ist.

Auf Stützen werde ich mich nicht konzentrieren, da es hierzu bereits genügend Tutorials gibt!
Wichtig ist eine realitätsnahe Gestalltung der Bahn. Ich nehme für diese Teil des Tutorials einen Corkscrew.
Als erstes sollte ein Catwalk angebracht werden.


Theming ist hier auch je nach Bereich variabel.
Am besten sind folgende Elemente auf einer fahrt:
- Tunnel
- Unterführungen
- Durchfahren eines Gebäudes
- Effekte während der Fahrt (häufig bei Darkrides)

Meine Station ist hier recht einfach gehalten und nicht komplett!


Wenn alle/ mehrere der oben genannten Faktoren in eine Bahn eingeflossen sind, sieht das Ergebnis ungefähr so aus:

Natürlich ist ein richtiger Pro-Coaster viel aufwendiger. Dieser dient lediglich Demonstrationszwecken!

Verwendete CSO's:
- ATH's Catwalk
- CoasterTunnels
- SK Hangar

Auch hier wieder die selbe Bitte an euch! Fangt nicht mit dem schwierigsten wie Darkrides an, da sie wirklich schwer zu bauen sind.

Wenn ihr alles was in meinem Tutorial steht befolgt und euch damit auseinander setzt, könnt ihr im Handumdrehen zum Profi werden.
Das bringt uns auch direkt zum letzten Teil des Tutorials!





Hierzu gibt es nur eine Erläuterung!

Was sind Masterpieces?
Masterpieces sind in der Regel Parks, aber auch Attraktionen und Coaster die der Perfektion nahe stehen. Sie sind gar nicht mal so selten, da es viele Elitebauer gibt, die Tag für Tag ihr Können unter beweis stellen.
Der Weg dahin ist lang und steinig, jedoch ist dieses Ziel für jeden zu erreichen, der sich in Geduld übt und sich Zeit für das Theming nimmt!

Also baut auf den Grundlagen, die ich euch nun geschaffen habe auf und verbessert euer Können in RCT 3!

Hiermit endet mein Tutorial für angehende Themer in RCT 3!
Ich hoffe ihr konntet einiges mitnehmen und verwirklichen.

Gruß Zephon
Bild
|||
Kein Support außerhalb des Forums! Bei Fragen oder dringenden Anliegen, bitte eine PN oder Mail an mich!
Zephon
Support - RCT 3
Support - RCT 3
Benutzeravatar
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.01.2008
Wohnort: Wuppertal

Re: Zephon's Theming-Tutorial

Beitragvon Griefshire » So 8. Feb 2009, 18:25

Bild
Griefshire
Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Harbach

Re: Zephon's Theming-Tutorial

Beitragvon King-R » So 8. Feb 2009, 19:23

Geniales Tut.
Hilft bestimmt nicht nur Anfängern beim bauen und schafft neue Ideen.
So muss ein Tut aussehen!!!
Bild
Pyro Designer
King-R
Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008
Wohnort: Hamburg

Re: Zephon's Theming-Tutorial

Beitragvon Masterblaster » Do 9. Apr 2009, 10:46

ich kann Ath Catwalk nicht nutzen.
Ich haben Vista und beide Versionen von Catwalk ausprobiert.
Immer wird unten links,wo das objekt normalerweise zu sehen ist nichts angezeiget.
Und wenn ich dann baue sehe ich(egal auf welcher höhe)nur einen Schatten

PS: SK Hangar lässt sich nicht downloaden,da rct-world die datei nicht finden kann
Masterblaster
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2009
Wohnort: Köln

Re: Zephon's Theming-Tutorial

Beitragvon Zephon » Do 9. Apr 2009, 14:50

Das Problem mit ATH Catwalk ist allgemein bekannt!
Du musst angeblich das Addon Wild! haben damit die Objekte sichtbar sind.

MfG Zephon
Bild
|||
Kein Support außerhalb des Forums! Bei Fragen oder dringenden Anliegen, bitte eine PN oder Mail an mich!
Zephon
Support - RCT 3
Support - RCT 3
Benutzeravatar
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.01.2008
Wohnort: Wuppertal

Re: Zephon's Theming-Tutorial

Beitragvon Masterblaster » Fr 10. Apr 2009, 10:50

hat sich wieder gelöst,nachdem ich mir ein Soaked Update von Atari runtergeladen habe
Masterblaster
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2009
Wohnort: Köln

Re: Zephon's Theming-Tutorial

Beitragvon Masterblaster » Fr 10. Apr 2009, 16:23

Frage:
Könte man ein Tutorial machen,wo beschrieben ist, was man als erstes machen sollte und wo man was hinsetzten sollte???
Masterblaster
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2009
Wohnort: Köln

Re: Zephon's Theming-Tutorial

Beitragvon Zephon » Fr 10. Apr 2009, 17:17

Meinst du beim allgemeinen Parkbau?

Das ist wieder eine verzwickte sache und kommt auf den Bauer an!
Klar ist, ohne Planung geht nichts.

Möglichkeiten:

1. Parkplatz, Eingang, Park
2. Attraktionen, Eingang...
...

Es gäbe 100 verschieden Möglichkeiten. Von daher würde ich sagen, du suchst dir deine Eigene Bauweise aus :jaybee:

MfG Zephon
Bild
|||
Kein Support außerhalb des Forums! Bei Fragen oder dringenden Anliegen, bitte eine PN oder Mail an mich!
Zephon
Support - RCT 3
Support - RCT 3
Benutzeravatar
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.01.2008
Wohnort: Wuppertal

Re: Zephon's Theming-Tutorial

Beitragvon Twelve » Di 5. Mai 2009, 11:19

Hallo,

Ich möchte mich auch schnell bei dir bedanken, denn ich denke dieses Tutorial kann Anfängern wie mir sehr helfen!

Viele Dank!

Liebe Grüsse aus der Schweiz!


PS: Echt tolle Gebäude
°¨¨ ¸„ø¤º„¸¸„ ø¤º°¨„ø¤º°¨°º¤ø„¸¨°º¤ø„¸¸„ º¤ø„¸¨¨°
¨°º¤ø„¸ Viele Liebe Grüsse von Twelve ¸„ø¤º°¨
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º „¸¨°º¤ø„¸¸„ ¸„ø¤º¨¸„ º¤ø„¸¨°º¤ø„¸
Twelve
Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2009
Wohnort: Schiers

Re: Zephon's Theming-Tutorial

Beitragvon berneggerboy » Mi 24. Jun 2009, 16:03

Hallo

Wirklich gute Ãœbungen :P

Ich als ''Anfänger'' verzweifle auch meistens bei den Stations Gebäuden generell bei Häusern da ich nie zufrieden bin!
Bild
berneggerboy
Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Registriert: 09.05.2009
Wohnort: Berneck

Re: Zephon's Theming-Tutorial

Beitragvon mehlsack » Do 1. Apr 2010, 09:31

GIbts eigentlich sowas wie eine Top20 CSO Liste oder sowas,

wäre nämlich gut zu wissen, da ja ein Großteil der Leute immer die gleichen CSO benutzt. Also nicht nur, aber sowas wie DM Fences and Railings oder Steelworx hat doch eigentlich jeder. Ich bin der Meinung, dass es mal übersichtlicher für Anfänger wäre hier so eine Liste hereinzustellen, denn dann muss man sich nicht bei jedem Download immer alles zusammeln basteln und nachgucken, ob man das Set schon hat etc.

Bisschen kompliziert erklärt, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine^^
Es ist erlaubt, Tiere zu schlachten, um sie dann zu essen. Es ist aber nicht erlaubt, Pflanzen zu pflücken, um sie dann zu rauchen. Das ist Gemein!
mehlsack
Benutzeravatar
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.12.2009
Wohnort: Blankenheim

Re: Zephon's Theming-Tutorial

Beitragvon X-Force_Flash » Do 1. Apr 2010, 09:43

Eine Top Liste kann man nicht machen, da die einen mehr mit dem und die anderen mehr mit dem anderen Set arbeiten..

Aber die wichtigsten sind:

Steeljungle
Alle Shy Sets
Das Matze Sets
Kleinigkeiten für ne Station

Alleine mit den Sets kann man einen Coaster sehr schön beleben.. Ich selbst baue auch fast nurmit diesen Sets..

lg
Bild
X-Force_Flash
Benutzeravatar
 
Beiträge: 653
Registriert: 31.03.2009
Wohnort: Stuttgart

Re: Zephon's Theming-Tutorial

Beitragvon Pyramid » Do 1. Apr 2010, 10:22

Ich würd das Tutorial jetzt auch gerne mal sehen, aber die Bilder werden nicht (mehr!?) angezeigt. ;)
Pyramid
Benutzeravatar
 
Beiträge: 402
Registriert: 18.05.2008
Wohnort: Wunderschöner Freistaat Bayern

Re: Zephon's Theming-Tutorial

Beitragvon Elyani » Do 1. Apr 2010, 13:30

Elyani
Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.12.2008
Wohnort: Köln

Re: Zephon's Theming-Tutorial

Beitragvon Zephon » Do 1. Apr 2010, 14:56

Danke für den Tipp!

Bilde wurden erneuert.
Vielleicht werde ich das Tutorial demnächst noch als PDF zur Vefügung stellen oder auf meiner Hp in Deutsch und Englisch reinstellen.
Jetzt könnt ihr gerne schreiben.

Sollte zufällig wieder etwas passieren, so sagt bescheid ;)

MfG Zephon
Bild
|||
Kein Support außerhalb des Forums! Bei Fragen oder dringenden Anliegen, bitte eine PN oder Mail an mich!
Zephon
Support - RCT 3
Support - RCT 3
Benutzeravatar
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.01.2008
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu RCT 3 - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron