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[Tutorial] .nltrack als 3ds ohne Construction Kit
Da mir des öfteren aufgefallen ist, dass jemand Objekte an den Schienenverlauf anpassen möchte und daher seiner Meinung nach das NoLimits Construction Kit als Vollversion benötigt, welches nicht mehr käuflich zu erwerben ist, möchte ich hier eine effektive und zugleich recht simple Möglichkeit vorstellen, seinen Streckenverlauf als 3ds-Datei zu erstellen.
Ihr braucht
- NoLimits Tunnel Maker ()
- Eure nltrack-Datei
Schritt 1
Ihr öffnet die Datei und makiert die gesamte Strecke, bzw. den Teil, den ihr als 3ds benötigt, und unter Segmente -> Segment Einstellungen... aktiviert ihr die Klickbox Tunnel.
Schritt 2
Nun installiert ihr den Tunnel Maker gemäß der Readme-Datei und startet ihn. Ihr erstellt nun einen "Tunnel" mit den ungefähren Querschnittsmaßen und -form des eigentlichen Schienenprofils. Oben in der Menüleiste lässt sich die Rasterweite einstellen, wenn euch 0,5m-Schritte zu grob sein sollten. Alle lila Punkte, die inneren Ecken des "Tunnels", werden möglichst so weit nach innen geschoben, dass sie sich nicht außerhalb der Querschnittsfläche befinden.
Schritt 3
Nun klickt ihr oben auf den im Bild markierten Button, um eine Track-Datei für diesen Tunnel auszuwählen. Das ist eure mit Tunnel versehene nltrack-Datei.
Es erscheint ein Fenster, bei dem ihr etwa folgende Einstellungen übernehmen könnt:
Ein Klick auf Make und ihr könnt eure 3ds-Datei speichern.
Schritt 4
Ihr importiert die 3ds-Datei in euer 3D-Programm und überprüft die Maße des Objektes.
Ihr braucht
- NoLimits Tunnel Maker ()
- Eure nltrack-Datei
Schritt 1
Ihr öffnet die Datei und makiert die gesamte Strecke, bzw. den Teil, den ihr als 3ds benötigt, und unter Segmente -> Segment Einstellungen... aktiviert ihr die Klickbox Tunnel.
Schritt 2
Nun installiert ihr den Tunnel Maker gemäß der Readme-Datei und startet ihn. Ihr erstellt nun einen "Tunnel" mit den ungefähren Querschnittsmaßen und -form des eigentlichen Schienenprofils. Oben in der Menüleiste lässt sich die Rasterweite einstellen, wenn euch 0,5m-Schritte zu grob sein sollten. Alle lila Punkte, die inneren Ecken des "Tunnels", werden möglichst so weit nach innen geschoben, dass sie sich nicht außerhalb der Querschnittsfläche befinden.
Schritt 3
Nun klickt ihr oben auf den im Bild markierten Button, um eine Track-Datei für diesen Tunnel auszuwählen. Das ist eure mit Tunnel versehene nltrack-Datei.
Es erscheint ein Fenster, bei dem ihr etwa folgende Einstellungen übernehmen könnt:
Ein Klick auf Make und ihr könnt eure 3ds-Datei speichern.
Schritt 4
Ihr importiert die 3ds-Datei in euer 3D-Programm und überprüft die Maße des Objektes.
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ColdIce
NoLimits King 2010
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