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Der RCT3 - Neuling Thread

Das Spiel läuft nicht mehr, oder irgendetwas klappt nicht? Bitte stellt nach Möglichkeit nur Fragen in der Helpline, wenn Euch auch die und die nicht weitergeholfen haben.

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Re: Der RCT3 - Neuling Thread

Beitragvon Griefshire » Mo 16. Feb 2009, 20:58

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Re: Der RCT3 - Neuling Thread

Beitragvon BYBY » Di 17. Feb 2009, 13:11

Bei mir befindet sich in dem CSO-Ordner kein gleichnahmiger Ordner ! Was soll ich jetzt machen ???? Kann mal jemand antworten , bitte ?

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Re: Der RCT3 - Neuling Thread

Beitragvon saschad » Do 19. Feb 2009, 22:13

Kann bir leider nicht helfen, hab aber selber eine Frage:
Ich hab einen neuen Computer, und musste alles neu installieren, aber ich finde kein tut zum änndern des Options texts, kennt einer zufällig eins, am besten auf deutsch, oder wenigstens die codes?
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Re: Der RCT3 - Neuling Thread

Beitragvon freefall28 » So 22. Feb 2009, 11:46

Guten Tag :D

Vor 2 Jahren habe ich mir RCT 3 zugelegt da ich von den Vorgängern begeistert war. Dann bin ich aber doch zu NoLimits gewechselt. In den letzten Wochen habe ich RCT 3 wieder installiert. Allein auf Grund der fantastischen Möglichkeiten einen Freizeitpark zu themen und auch großartige Parks runterzuladen und zu bestaunen (zu bewerten). Einige sind eine wahre Augenweide und machen allein von den realistischen (Entstehungs-) Geschichten schon sehr viel Spaß.

Hier wurde mir schlagartig klar: Ich fange von Null an oO.

Zu erst habe ich mich durch verschiedene Foren gearbeitet. Hier mußte ich feststellen - wie hilfreich mir die "alte" RCT- world Seite gewesen wäre - mit der allumfassenden Suche Funktion. Aber denke mal - das wird in einiger Zeit wieder so sein.
Dann habe ich festgestellt das man mit dem normalen RCT ohne Add on´s erstmal sehr wenig anfangen kann.
Manche CSO- Sets (um nicht zu sagen, ZU WENIG) funktionieren nicht richtig oder gar nicht (Programmabstürtze etc.) ohne die Add on´s - da ja in den Add on´s auch noch patches eingenudelt worden und die Basis für manche Sets fehlt.

Danach habe ich mich schlau gemacht und zu lesen bekommen, dass es patches gibt - da wohl einige Versionen nicht so liefen wie sie sollten.
Jetzt habe ich mir wirklich überlegt ob es sich lohnt, sich die Add on`s zu zulegen. Habe den Eindruck das RCT 3 doch ein wenig zusammen gefrickelt ist.
Letzen Endes war ich aber dennoch von den Möglichkeiten begeistert. Also habe ich mir das (sehr preisgünstige) Deluxe Bundle nachbestellt (ist noch nicht angekommen).

Aber deshalb schreibe ich hier keinen Roman.

Mittlerweile editieren User die Options.txt Datei, erstellen CTR, CFR etc. ... und hier habe ich mittlerweile den Überblick verloren. In vielen Foren wird einfach auf die Suche verwiesen. Man liest stundenlang Threads und posts. So richtig auf den Punkt gebracht ist es aber nicht. Besonders weil immer wieder vom eigentlichen Thema abgeschwenkt wird. Ok. Tutorials. Einige sehr gut geschrieben. Aber die meisten fangen irgendwo mittendrin an und hören mit irgend etwas fertigem auf. Einem Einsteiger in diese Wunderwelt fällt spätestens JETZT ein dicker CSO Stein auf den Kopf - ergo - Kopfschmerzen und einem wird schwindelig oder wird von einem plötzlich auftauchenden CTR, beladen mit Insiderwissen, überfahren.

Was mir nun fehlt ist ein zusammengefasstes Kompendium. Um zumindest die Grundfunktionen und Möglichkeiten zu RCT 3 - zum einen für Anfänger verständlicher zu machen und zum anderen einen Überblick zu behalten - wann - was - wo - wie - warum - geändert und modifiziert werden kann.
So ein bischen ärgerlich war ich schon. Da sind etliche Informationen in einzelnen posts in 100 Threads auf 100.000 verschiedene Seiten verteilt.
Mir geht es nicht darum als Anfänger gleich eigene CSO, CTR, CFR etc. zu erstellen und zu animieren. Ich möchte nur verstehen wie und was da vor sich geht - angefangen von den Einträgen in der options.txt Datei - bis hin zu - Tutorials für das Village oder Mainstreet Set (edit: auf einer anderen Seite gefunden). Wenn eine Wirtschaftssimulation so etwas kann,.. warum sich dann nicht damit beschäftigen und auch benutzen.

Nun rollen wahrscheinlich wieder einige mit den Augen und sagen "probieren geht über studieren" .. .."da musste jeder durch" ... jo. Wenn das so ist - warum dann überhaupt noch Foren. In einigen brauch man sowieso nichts mehr schreiben, als Anfänger, .. weil nur noch Profis unter Profis verweilen und sich auf ihr Wissen und "Status" ausruhen.
Das man die Suche Funktion in einem Forum benutzen und auch mal google *auspeitschen* sollte - ist mir klar. Aber ich hoffe man erkennt auch, dass ich diese beiden Sachen nun nicht meine =)

Da ich das Gefühl habe, daß hier anders mit newbies in Sachen RCT 3 umgegangen wird, schreibe ich es hier nun in diesen thread. Vielleicht kann mir und anderen Anfängern einen Tip geben - wo man entweder ein gut verständliches Kompendium (gibt es das überhaupt schon?) oder etwas ähnliches finden kann.
Wenn nicht - vieleicht hat ja jemand Lust eines zu schreiben :wink: ...würde von mir auf jeden Fall den RCT 3 - Oscar bekommen.

Ich hoffe ich verursache nicht nur :lol: und :roll: sondern rege ein wenig zum diskutieren an. An den Antworten erkennt man ja bekanntlich auch den wahren Charakter einer Community =D

Und: Ich würde sehr gerne (sobald das Deluxe Packet angekommen ist) mehr aus meinem RCT 3 machen. Da ich auch eigene Ideen zu Set´s etc. habe =)

..liebe Grüße, freefall :D

EDIT 2:
Und hier meine erste Frage: Wenn ich einen Park erstelle,.. dann im Sandkasten Modus oder im Szenarien Modus ? (ich suche die Funktion des Hilfsgitters) =)
... wie gesagt, ich fange gerade erst an :baby:
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Re: Der RCT3 - Neuling Thread

Beitragvon King-R » So 22. Feb 2009, 12:08

:o Herzlichen Glückwunsch zum längesten Beitrag in der World:D (kleiner Scherz)

Erstmal muss ich sagen, das es hier auch eine Menge Anfänger gibt, die teilweise zwar recht unnütze fragen stellen, aber sie werden immer beantwortet, manchmal auch über einen einfachen Hinweis auf Google, unseren Freund.
So ein Tutorial wie du es gern hättest gibt es bestimmt im gesamten Netz nicht, man muss sich schon all sein Wissen zusammen basteln. Wir können dir ja ne kleine Einweisung geben:

CSO's scheinst du ja bereits zu kennen, wenn ich das richtig verstanden hab.
Seit kurzem gibt es aber auch noch die CTR's und CFR's.
CTR steht für CustomTrackedRide. Dies sind entweder Bahnen bzw. deren Züge, die in RCT3 bereits vorhanden sind und auf andere Schienentypen gesetzt wurden. Möglichkeit zwei eines CTR sind eigens gemachte Züge, welche ähnlich wie CSO's erstellt werden. Beste Adresse hierfür wäre DasMatze.
CFR steht für CustomFlatRide, also eigens entwickelte Flatrides.
Diese Objekte kannst du beispielsweise auf rct-net.de oder der ataricommunity herunterladen.
Wie du sie installierst findest du

Edit: Fast vergessen. Du kannst die options.txt-Datei umschreiben, um besipielsweise Bahnen kreuzen zu lassen, dies ist besonders hilfreich für Abstellgleise.
Wie's funkioniert steht

Da unser Forum gehackt wurde sind leider alle Tutorials nicht erreichbar, jedoch findest du, sobald sie wieder online sind (hoffe das geschieht bald)viele nützliche Infos zum Bau mit den Mainstreet Sets von ShyGuy und auch anderen Sets, sowie viele grundlegene Dinge.
Einige Tut's findest du außerdem auf rct-net.de und rct-3.org.

Den Rest musst du dir wohl wirklich selbst zusammensammeln, hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

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Re: Der RCT3 - Neuling Thread

Beitragvon Griefshire » So 22. Feb 2009, 12:28

Wir helfen natürlich gerne. Auch Neulingen und Wiedereinsteigern.
Dafür wurde auch dieser Thread angelegt und als wichtig erklärt. Oft werden einfach sehr viele unnötige Fragen gestellt, die hier im Forum mit wenigen Klicks schnell beantwortet sind. Da kann es schon sein, dass wir mal etwas gereizter antworten ;)

Wie du schon selbst sagst; Warte bis du alle offiziellen Addons hast und installiere sie in der richtigen Reihenfolge. Somit hast du schonmal das Grundgerüst und die Gewissheit, dass alle Zusatzobjekte funktionieren können.
Am besten bedient bist du dann, wenn du dir die Netons runterlädst. Anfangs ist es vielleicht zuviel auf einmal aber deine Möglichkeiten sind schonmal viel größer. Der Vorteil, alles installiert sich von alleine.
Wenn du Csos selbst runterlädst sollte die Installation auch kein Problem sein, da du so gesehen nur Ordner in Verzeichnisse schieben musst.
Auch das ist in der Helpline alles aufgezeigt.
Der Link von King-R zum Options-Text ist auf jedenfall hilfreich.

Allgemein ist es nicht leicht in ein System wieder einzusteigen, dass sich so stark ausgebreitet hat. Die meisten User die sich gut damit auskennen sind einfach mitgewachsen oder haben mitgewirkt. Nichts desto trotz sollte es nicht allzu schwer sein da rein zu kommen. Es erfordert nicht große Computerkenntnisse um RCT3 zu erweitern!

Wie gesagt. Installiere die Hauptspiele und Patche sie. Und beginne dann das Spiel zu erweitern. Und du wirst dann bei Fragen hier sicher Hilfe bekommen.

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Re: Der RCT3 - Neuling Thread

Beitragvon King-R » So 22. Feb 2009, 15:03

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Re: Der RCT3 - Neuling Thread

Beitragvon sushyply » Mo 23. Feb 2009, 22:49

@King: Das stimmt nicht ganz, man kann die Sandkastenparks auch im Szenario Editor laden und den Eingang dann ändern.
Trotzdem empfehle ich den Editor, er is besser.

lg
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Re: Der RCT3 - Neuling Thread

Beitragvon freefall28 » Di 24. Feb 2009, 15:13

Vielen Dank für die Hilfe! :D
Ich habe bis jetzt nur den Sandkasten benutzt, werde mich heute mal mit dem Szenarien Editor auseinander setzen. Meinen ersten kleinen Park habe ich auch schon gebaut und draus gelernt (*g*).

Hier mal eine kleine Liste mit CSO Sets - die bei mir im normalen RCT 3 (ohne AddOn´s) laufen:

- Alpine Village Set 1-3
- Mainstreet Set 1-5
- JCat/Pumper - steelworks
- Moby - steel jungle
- Jcat´s mouseworks
- Jcat´s screamworks

RCT 3 Version: 3.0.12.74

Vieleicht hilft es ja jemanden weiter - der auch gerade anfängt =) Mit den Set´s kann man ja schon einiges an kreativer Arbeit leisten. Zudem lernt man sehr gut das Handling mit der Ansicht und das platzieren mit den vielen Kleinteilen in den Sets (habe am Anfang fast eine Krise bekommen, aber nun geht es recht flüssig). Was ich noch ein wenig schwierig finde, ist die Handhabung der Stützen,.. weil man nicht so genau sieht auf welchem Teil des Feldes die Stütze "aus dem Boden kommt".

Die option.txt Datei habe ich nun auch im Griff. So ganz langsam wird es.

Ich hoffe mein kleines update ist willkommen und im richtigen thread gelandet =)

lg. freefall.

Edit: Name korrigiert *sry* :oops:
Zuletzt geändert von freefall28 am So 1. Mär 2009, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Manche Leute müssen sich Dinge kaufen die sie sich nicht leisten können, um Menschen zu beeindrucken die sie nicht mögen"

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Re: Der RCT3 - Neuling Thread

Beitragvon sushyply » Sa 28. Feb 2009, 10:50

Hey, super das wir dir helfen können!
Nur um Fragen zu vermeiden, änder doch bitte Moby - Steelworx in JCat/Pumper - Steelworx. Moby hat nur das Steeljungle Set und ein Arcadespiele Set gemacht! ;)

lg
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Re: Der RCT3 - Neuling Thread

Beitragvon Rizasha » So 1. Mär 2009, 12:26

Wo gibt es gute Tutorials für das bauen von stützen und noch für viele andere sachen? hier im Forum habe ich nichts gefunden.
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Re: Der RCT3 - Neuling Thread

Beitragvon Griefshire » So 1. Mär 2009, 12:32

Die Tutorials sind Momentan noch deaktiviert.
Du kannst dir aber in den Coaster- und Parkvorstellungen einiges an Ideen holen und Sachen abgucken.

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Re: Der RCT3 - Neuling Thread

Beitragvon Rizasha » So 1. Mär 2009, 17:38

wie kann man schräge wege bauen? :oops:
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Re: Der RCT3 - Neuling Thread

Beitragvon Stormrunn3r » So 1. Mär 2009, 17:42

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Re: Der RCT3 - Neuling Thread

Beitragvon King-R » So 1. Mär 2009, 18:51

Es ist schon machbar, indem man einen Weg der min. 2 Felder breit ist in Kanten (kp wie man's besser sagen soll) weiterbaust und dann mit CSO's überdeckst.
Die Peeps gehen dann natürlich aber auch ein wenig eckig.
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