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CSO's erstellen

Das Spiel läuft nicht mehr, oder irgendetwas klappt nicht? Bitte stellt nach Möglichkeit nur Fragen in der Helpline, wenn Euch auch die und die nicht weitergeholfen haben.

Moderator: RCT-World Team

CSO's erstellen

Beitragvon Lemontree » Mi 20. Okt 2010, 19:52

Hallo,
Ich wollte mal selbst anfangen ein paar CSOs zu machen und habe mit dem Tutorial auf dieser Seite angefangen (). Ich habe denke ich auch alles richtig gemacht (da es irgendwie keine Bilder mehr gibt), habe die Holzwand als ASE exportiert und den Importer v17fix1 geöffnet. Dann kam ich aber nur bis zu Scenery Options, wo offenbar ein Bild zur Erklärung verwendet wurde. Da dieses anscheinend nicht mehr da ist, könnte mir villeicht jemand eine Beschreibung des Bildes oder ein passendes Bild posten?? Ich möchte ungern die Lust am CSO-erstellen verlieren...

Habe hier auch mal ein Bild für die die nicht so viel Zeit haben um sich das Tutorial durchzulesen:

Bei dem rot umrandeten komme ich nicht mehr weiter...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Lemontree
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Re: CSO's erstellen

Beitragvon Zephon » Mi 20. Okt 2010, 21:42

Die Antwort wird dir jetzt sehr simpel erscheinen:
Trage ein, was du willst!

Ich trage eigentloch immer folgendes ein:
unknown 0
unknown 1
1
2
0
0
0
0
...

Die Flags kannst du so lassen. Diese stehen nur für ganz bestimmte Kategorien, wie zum Beispiel Wallpaper oder dergleichen.

MfG Zephon
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Re: CSO's erstellen

Beitragvon Lemontree » Do 21. Okt 2010, 15:45

Schon mal Danke Zephon!

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich auf OK klicke einfach gar nichts passiert.
Muss ich bei "Size" , "Position" und "SIze in Squares" auch noch etwas angeben, und wenn ja, was und weshalb?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

MfG Lemontree
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Re: CSO's erstellen

Beitragvon Zephon » Do 21. Okt 2010, 18:19

Weshalb?: Weil alles ausgefüllt sein muss!

Was?:
Du kannst überall 1 eintragen, das ist egal. Außer bei Tile. Dort musst du Full, half... oder ähnlich eintragen.
Eben das, was du für dein Objekt in SketchUp benutzt hast. Je nach dem, was du angibst, verhält sich das Platzieren des Objektes anders.

MfG Zephon
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Re: CSO's erstellen

Beitragvon Lemontree » Do 21. Okt 2010, 21:12

Vielen Dank Zephon!
Jetzt hat es funktioniert.
Aber, wie das so ist, tut sich nach einem gelösten Problem wieder ein neues auf:

Wie man sieht, befindet sich die Holzwand in der Mitte des Feldes, und es gibt keine Möglichkeit, sie im Spiel an den Rand zu setzen.
Ich habe bei dem Importer bei "Size", "Position", "Size in Squares" überall 1 eingegeben, "Placement Flag" habe ich auf "Wall" gestellt. Habe ich jetzt irgendetwas dort falsch gemacht oder irgendwo anders?
Hier noch die Wand in Sketchup, mit dem RCT3-Plugin:

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

MfG Lemontree
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Re: CSO's erstellen

Beitragvon Zephon » Fr 22. Okt 2010, 15:31

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Re: CSO's erstellen

Beitragvon Lemontree » Sa 23. Okt 2010, 16:06

Danke für deinen Tipp Zephon!
Jetzt funktioniert alles einwandfrei. :D
Ich habe mal zur Ãœbung ein Set erstellt in dem ich alle Placement Flags ausprobiert habe...
Jetzt wollte ich als zweite Ãœbung einen Zaun machen wie diesen hier:

Wie man sieht ist das Objekt an sich schon fertig, allerding fehlt noch die Textur.
Ich würde gerne einen Metalleffekt verwenden wie bei dieser Wand aus dem SK-Hangar51 Set:

Wie und wann* fügt man diesen Spiegeleffekt ein?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

MfG Lemontree


*mit "wann" meine ich in welchem Programm, also ob man den Effekt schon in Sketchup einfügt oder erst im Importer.
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Re: CSO's erstellen

Beitragvon Zephon » Sa 23. Okt 2010, 23:07

Diesen fügst du bei der Texturzuordnung ein.
Standartmäßig ist SIOpaque unter den Texture Styles angegeben.
Diese änderst du einfach in SIOpaqueReflection und fertig.

MfG Zephon
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Re: CSO's erstellen

Beitragvon Lemontree » Mo 25. Okt 2010, 19:21

Wow...Das wird ja ein richtiger Dialog... :D
Also ich habe das mit SIOpaqueReflection ausprobiert und es hat wunderbar geklappt, Danke!
Aber schon stehe ich vor dem nächsten Problem: Ich wollte eine Glaswand bauen. Dazu hab ich die Wand mit einem sehr hellen grau eingefärbt, und im Importer unter den Texture Styles habe ich SIGlass eingegeben, da es mir vom Namen her richtig vorkam. Im Spiel war die Wand dann allerdings viel zu hell und man konnte kaum hindurchsehen.
Anschließend habe ich die Wand etwas dunkler und schließlich Schwarz gefärbt, was zu diesem Ergebnis führte:

Wie man sieht ist das Glas viel zu dunkel, ich wollte die Glaswand aber gerne etwas durchscheinender.
Hätte ich bei Texture Styles etwas anderes eingeben müssen oder hätte ich eine andere Farbe nehmen sollen oder beides?

Danke schon mal für die Hilfe!

MfG Lemontree
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Re: CSO's erstellen

Beitragvon Zephon » Mo 25. Okt 2010, 22:19

Probiere mal Gloss50 und die speculars aus.
Da müsste eigentlich etwas anständiges dabei sein.

GlossReflection wird wohl eher was für dich sein.
Wenn das auch nichts ist, müsstest du mal zu caustics greifen.
Spätestens das sollte dann einen Glas-Effekt haben.

Die Farbe entscheidet natürlich über die Helligkeit. Soweit ich aber weiß, gibt es einen Teil in der RCT Engine, der einen Glaseffekt erstellt, egal, welche Textur darunter steckt. Der Effekt überdeckt also die Textur und macht sie ungültig, für die Effektnutzung.

MfG Zephon
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Re: CSO's erstellen

Beitragvon Lemontree » Fr 12. Nov 2010, 22:16

Danke... :)
Hätte da aber noch ein kleines Problem:
Ich wollte ein Gitter erstellen und habe dazu eine dementsprechende Textur erstellt und diese benutze ich als png-Datei. Jetzt wollte ich aber, dass die Zwischenräume des Gitters in RCT3 nicht weiß, sondern unsichtbar sind.
Die Textur an sich besteht eigentlich nur aus einem einfachen schwarzen Kreuz.
Hier ein Bild von dem Problem:

Das sollte eigentlich eine kleine Gitterwand sein...
Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Lemontree
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Re: CSO's erstellen

Beitragvon The Theminator » Fr 12. Nov 2010, 23:11

Also bei der Auswahl der Textur im Importer musst du "Use internal alpha channel" einstellen. Beim zuweisen der textur zu einer fläche dann unter texture style "SIAlphaMask" auswählen. Dann muss es funktionieren.

Ansonsten Glückwunsch zu den ersten CSOs, sieht für den Anfang echt gut aus.
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Re: CSO's erstellen

Beitragvon Zephon » Fr 12. Nov 2010, 23:57

Ich füge noch etwas zu The Terminator's Post hinzu.

Du musst natürlich sicherstellen, das die Png.Datei über einen gültigen Alpha-Channel verfügt.
Lediglich das Bild mit unsuchtbarem Hintergrund als PNG abspeichern, reicht oft nicht.
Meißt gibt es einen speziellen Speichermodus, (Interlaced oder Alpha-Channel) beim benutzerdefinierten abspeichern des Bildes.

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Re: CSO's erstellen

Beitragvon Lemontree » Sa 13. Nov 2010, 09:40

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Re: CSO's erstellen

Beitragvon The Theminator » Sa 13. Nov 2010, 16:59

Also in Photoshop werde ich gefragt ob interlaced oder nicht, bei anderen Programmen weiß ich es nicht.
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