11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Inverted Coaster
ich hab nur mal so eine frage
kann es sein das es bei Inverted Coasters keine richtige Heartline gibt
Bild:
zumindest ist dies bei Black Mamba und den meisten inverted Coastern so
kann es sein das es bei Inverted Coasters keine richtige Heartline gibt
Bild:
zumindest ist dies bei Black Mamba und den meisten inverted Coastern so
-
Elyani
- Beiträge: 197
- Registriert: 09.12.2008
- Wohnort: Köln
Re: Inverted Coaster
Oh doch, die Herzlinie verläuft in etwa beim unteren Punkt. Nur wird sie bei gewissen Fahrfiguren nicht 100%ig beachtet, wie es bei einem Corkscew der Sitdown-Coaster auch der Fall ist...
MfG
MfG
-
ColdIce
NoLimits King 2010
- Beiträge: 581
- Registriert: 23.06.2009
- Wohnort: München
Re: Inverted Coaster
also wenn ich mir so einen Wingover bei black mamba ansehe
erstes Bild
sieht das nicht ganz so aus als wäre das auf der Heartline gebaut natürlich beim auslauf und einlauf schon aber der Ganze rest vorallem die Kurveneinläufe laufen bei inverted Coastern nicht so wirklich auf der Heartlind denn diese sind ja nach außen geneigt
erstes Bild
sieht das nicht ganz so aus als wäre das auf der Heartline gebaut natürlich beim auslauf und einlauf schon aber der Ganze rest vorallem die Kurveneinläufe laufen bei inverted Coastern nicht so wirklich auf der Heartlind denn diese sind ja nach außen geneigt
-
Elyani
- Beiträge: 197
- Registriert: 09.12.2008
- Wohnort: Köln
Re: Inverted Coaster
Ist Absicht. Ein Wingover ist ja auch keine Heartline- oder Zero-G-Roll, oder?
Es gibt aber auch Heartline-Rolls bei Invertern, da kann man sehr schön sehen wo die Herzlinie liegt.
Es gibt aber auch Heartline-Rolls bei Invertern, da kann man sehr schön sehen wo die Herzlinie liegt.
-
ColdIce
NoLimits King 2010
- Beiträge: 581
- Registriert: 23.06.2009
- Wohnort: München
Re: Inverted Coaster
Durch die Formen der Inversionen kann man nicht die Herzlinie herauslesen, vor allem, da man sie nicht überall anwenden muss.
Denn eine Schiene wird so gedreht, dass die Kräfte stimmen. Durch die Herzlinie schafft man nur die Möglichkeit, nicht zu starke Beschleunigungen im lateralen und vertikalen Bereich zu erhalten, sodass man auch schnellere und engere Kurven und Inversionen ohne Probleme bauen kann. Das ganze kann man dann natürlich auch ausweiten, was als Ergebnis die Heartline in diesem Fall nicht mehr benötigt. Dies kommt auch bei normalen Sitdown-Coastern vor, nur meist umgekehrt, weil in der Position nicht so ein schöner Effekt vom Schwingen erzeugt wird wie bei Inverted-Bahnen und auch nicht so direkt erkennbar ist.
mfg,
Berndji
Denn eine Schiene wird so gedreht, dass die Kräfte stimmen. Durch die Herzlinie schafft man nur die Möglichkeit, nicht zu starke Beschleunigungen im lateralen und vertikalen Bereich zu erhalten, sodass man auch schnellere und engere Kurven und Inversionen ohne Probleme bauen kann. Das ganze kann man dann natürlich auch ausweiten, was als Ergebnis die Heartline in diesem Fall nicht mehr benötigt. Dies kommt auch bei normalen Sitdown-Coastern vor, nur meist umgekehrt, weil in der Position nicht so ein schöner Effekt vom Schwingen erzeugt wird wie bei Inverted-Bahnen und auch nicht so direkt erkennbar ist.
mfg,
Berndji
Ich bremse nicht für Arrow
-
Berndji
Support - NoLimits
- Beiträge: 537
- Registriert: 11.07.2007
- Wohnort: Landensberg
Re: Inverted Coaster
Die Herzlinie wurde ja komzipiert um die grossen Strecken, die die Köpfe der Passagiere eig. zurücklegen müssten, zu verkürzen, das hat eine verringerung der lateralen Gs zur Folge.
Da bei Invertern aber der Kopf des Menschen sehr nah an der Schiene liegt, braucht man die Heartline dort nicht, sondern kann die Schiene direkt um deren Achse drehen.
z.B. Gibt es Inline Twists (wie eine Heartline Roll, aber um Schienenmittelpunkt gedreht) nur bei Inverted Coastern oder bei Flying Coastern also Coasterarten, bei denen die Köpfe nah an der Schiene sind.
Beispiele für Coaster mit Inline Twists oder Inline Umschwüngen sind Limit im Heide Park oder Manta in Sea World Orlando.
MfG daniman93
Da bei Invertern aber der Kopf des Menschen sehr nah an der Schiene liegt, braucht man die Heartline dort nicht, sondern kann die Schiene direkt um deren Achse drehen.
z.B. Gibt es Inline Twists (wie eine Heartline Roll, aber um Schienenmittelpunkt gedreht) nur bei Inverted Coastern oder bei Flying Coastern also Coasterarten, bei denen die Köpfe nah an der Schiene sind.
Beispiele für Coaster mit Inline Twists oder Inline Umschwüngen sind Limit im Heide Park oder Manta in Sea World Orlando.
MfG daniman93
Habt ihr Probleme? Geht auf ! Dort helfen wir Moderatoren und auch alle anderen User euch bei allen Problemen weiter, egal ob Sexualität, Liebe, Familiäre Probleme usw.
-
daniman93
- Beiträge: 210
- Registriert: 13.09.2007
- Wohnort: Lauter
Re: Inverted Coaster
stimmt hatte ich voll vergessen das es bei der herzlinie um den weg des kopfes geht
-
Elyani
- Beiträge: 197
- Registriert: 09.12.2008
- Wohnort: Köln
Re: Inverted Coaster
Es tut mir zwar Leid, meine Frage hier zu stellen aber ich wollte einfach keinen neuen Thread erstellen
Bei den viersitzigen Inverted Coastern und auch den Twister-Achterbahnen ist die Herzlinie doch auch eher unnütz. Weil jeder Sitz ja eine andere "Linie" fährt, oder nicht?
Gruß
Filz
Bei den viersitzigen Inverted Coastern und auch den Twister-Achterbahnen ist die Herzlinie doch auch eher unnütz. Weil jeder Sitz ja eine andere "Linie" fährt, oder nicht?
Gruß
Filz
No Limits 4EVER!
-
HurzMurz
- Beiträge: 60
- Registriert: 28.12.2007
- Wohnort: Hannover
Re: Inverted Coaster
Nun ich denke das das bei den 4-Sitzigen Chaisen noch nicht ganz so wild ist, da würde mir als Paradebeispiel eher mal Sheikra bzw Griffon einfallen. Bin die zwar noch nicht gefahren, man hört aber das es ein sehr Interessantes Gefühl sein soll einen Platz ganz aussen (oder innen) zu haben, da dann selbst beim banking in die Kurve starke positive, bzw negative Kräfte VERTIKAL! wirken.
Und immernoch keine verlässlichen Musiker gefunden -.-*
-
RCTmeister
- Beiträge: 71
- Registriert: 20.11.2002
- Wohnort: Pößneck
Re: Inverted Coaster
Also ich spreche jetzt mal aus Erfahrung von meinen Fahrten auf SheiKra.
Mit den Kraeften auf den aeußeren Sitzen haelt es sich doch eher in Grenzen. Der einzige wirkliche Umschwung findet im Immelmann statt und der wird doch recht sachte durchfahren im oberen Bereich. In den restlichen Kurvenein- und ausfahrten ist kaum ein merkbarer Unterschied vorhanden.
Mit den Kraeften auf den aeußeren Sitzen haelt es sich doch eher in Grenzen. Der einzige wirkliche Umschwung findet im Immelmann statt und der wird doch recht sachte durchfahren im oberen Bereich. In den restlichen Kurvenein- und ausfahrten ist kaum ein merkbarer Unterschied vorhanden.
Ich moechte an dieser Stelle gerne noch die treuen Anhaenger der Zeugen Jehovas, der Jesuiten, sowie der Scientologen grueßen. Ich beneide ihre unsinnige Aufrichtigkeit fuer so viel hirnrissigen Bockmist.
-
Everybody
- Beiträge: 59
- Registriert: 25.05.2003
- Wohnort: NRW
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste