Social Bookmarks
youtube facebook twitter

Textbericht Plopsaland, Bobbejaanland, Parc Asterix

Seid Ihr vor Kurzem in einem Park, auf einem Volksfest oder in einer ähnlichen Freizeiteinrichtung gewesen und wollt hiervon berichten und Bilder zeigen? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: RCT-World Team

Textbericht Plopsaland, Bobbejaanland, Parc Asterix

Beitragvon RCTmeister » Mi 3. Nov 2010, 11:54

So, einige Tage ist es jetzt her das ich die lang anstehende Halloween- mini- Coaster(tor)tour durch Belgien und Frankreich angetreten bin.
So habe ich die Eindrücke etwas wirken lassen und möchte jetzt hier einen kleinen Bericht abgeben.
Los ging es am Samstag in der Früh, genau genommen 03:45 Uhr über die Niederlande in Richtung Belgische Küste um das Plopsaland zu besuchen, dieses verließen wir gegen 13 Uhr und fuhren weiter ins Bobbejaanland, welches bis 22 Uhr geöffnet hatte, eben wegen Halloween. Der Sonntag war dann komplett für den Park Asterix in Frankreich vorgesehen, den wir dann gegen 15 Uhr verließen, da wir gut 8,5 Stunden Heimfahrt vor uns hatten. Dennoch haben wir trotz recht viel Betrieb in den Parks alles uns wichtige schaffen können. Ich werde die Bahnen, über die ich hier meine Meinungen schreibe mit einem Link zur RCDB (Rollercoaster Database) versehen, damit sich jeder einen optischen Eindruck der Anlage machen kann

Plopsaland:

Zum Park:
Der kleine Familienpark an der belgischen Küste wird seinem Image durchaus gerecht. Fast alles ist hier auf Familien mit Kindern ausgelegt, fast! Die Neuheit 2009, Anubis: The Ride, hat es nämlich in sich und somit wird dieser Park auch für Coasterfanatiker wie mich interessant. Im großen und ganzen ist der Park hübsch gestaltet und auch sauber. Das Personal macht einen guten Eindruck, die Themenbereiche sind liebevoll gestaltet.
Anubis: The Ride: http://rcdb.com/4181.htm
Wenn man eine Achterbahn, nach einer Belgischen TV Kinderserie thematisieren will, erwartet man auch eine "Kinderachterbahn". Doch nicht so in diesem Fall. Anubis ist ein Ausgewachsener Gerstlauer Launch Coaster mit 3 Inversionen (Fahrfiguren die einen kompletten überschlag darstellen). Die Bahn fährt für einen Gerstlauer erstaunlich ruhig. Keine Schläge, dafür 2-3 mal eine gehörige Portion Airtime. Die Bahn hat ein sehr Interessantes und eigenwilliges Layout. Zwar hätte man den Radius der ein oder anderen Kurve etwas verkleinern können, damit die wirkenden Kräfte etwas erhöht werden, aber wir sind hier nicht in einem Amerikanischen Six Flags. Somit geht die Bahn voll in ordnung. Nix weiter zu meckern.
Anubis bekommt 8/10 Punkten.

Draak: http://rcdb.com/2447.htm
Draak ist die erste von 2 der Kinder/Family Coaster die wir gefahren sind. Hier handelt es sich um einen Custom Powered Coaster von Mack. Ja, genau das Waldkirchener Familienunternehmen welches auch den Europapark in Rust betreibt. Die Bahn an sich ist für Spinner wie mich nix besonderes mehr. Dennoch muss man fairer weise sagen, das diese Bahn den wohl schönsten Bereich des Parks einnimmt und sich eine Fahrt somit zumindest optisch auch für die ganz "harten" wie mich durchaus lohnt. Gerade die Station ist sehr schön und liebevoll gestaltet. Man muss nämlich hierbei durch eine Burg welche 3 Etagen hoch ist und 80 Meter Front hat um in die Station des kinderlieben Drachen zu gelangen. Auch der gesamte Bereich kann durch wunderbare Gebäudethematisierung und schön angelegte Landschaft um die Fahrgeschäfte Punkten. Im Selben Bereich befindet sich noch die Wildwasserbahn welche sich mehrmals mit der Draak Achterbahn kreuzt. alles in allem sehr schön.
Wertung als Familienbahn: 7/10. Noch ein schöner Tunnel und es wären 9 geworden.

Rollerskater: http://rcdb.com/997.htm
Eigentlich wollte ich mich ja nicht ewig für Bahnen anstellen die Standard Layouts haben und somit in selber Form in mehreren Parks stehen und ich somit auch schon gefahren bin. Ich tat es trotzdem, warum, nun, wo fährt man schon durch ne riesen Waschmaschine? Hier freut sich jede Hausfrau. Nein mal Spaß bei Seite hier, sind ja nicht zur Belustigung hier! Die Bahn ist ein standard family Coaster der Niederländischen Achterbahnschmiede Vekoma. Das macht meist keinen wirklich guten Eindruck da diese Firma nicht gerade für die beste Qualität bekannt ist. Aber was solls, von denen Sollte uns am Folgetag schließlich noch ein wirklich böses Gerät erwarten.
Rollerskater: 5/10 weil standard und langweilig, die 5 Punkte gibts für die lustige Idee des Settings.
Der Park hat noch 2 weitere kleine Achterbahnen und einen Supersplash von Mack zu bieten. Für den Supersplash war es uns allerdings zu kalt und die Zeit die wir noch hatten verbrachten wir lieber auf Anubis.

Bobbejaanland:

Zum Park:
Der erste von 2 Großen Parks auf der kleinen Tour. Was gleich zu Anfang auffällt ist die Freundlichkeit des Personals, was auch sehr gut ausgebildet ist. An Allen Kassen, Ständen, Läden und Restaurants des Parks werden prinzipiell 3 sprachen gesprochen: Niederländisch, Englisch und Deutsch. Zum großen teil gar noch Französisch extra. Das lob ich mir, so muss das sein. Der park macht einen sehr Sympathischen eindruck, könnte zwar an einigen stellen etwas mehr und bessere gestaltung vertragen. Dennoch hat der Park ein gemütliches Flair und ist auch bei Dunkelheit schön beleuchtet. Die preise sind allerdings recht hoch muss ich sagen. Das Essen war jedoch für Freizeitpark Verhältnisse gut und somit seien die Preise entschuldigt.

Typhoon: http://rcdb.com/2229.htm

Wir steigern uns langsam. Diesmal auf 4 Inversionen. Bei Typhoon handelt es sich wieder um eine Bahn aus dem Hause Gerstlauer. So langsam drängt sich mir auch die Frage auf, was in Odins Namen ist bei der Bahn im Belantis schief gegangen, denn unsere Gerstlauer Anlagen auf der Tour haben alle einen durchaus guten Qualitätsanspruch, ganz im Gegensatz zu der Leipziger Gottheit Hurakan, welche sich fährt als würde sie einen sämtliche Rippen zerbröseln wollen. aber dies nur am Rande. Zurück zum Belgischen Typhoon. Es handelt sich ja in dieser Form um eine Art 2. Prototyp des Eurofighters. Die Bahn macht echt Spaß und verteilt durch ihre kompakte Bauart auch ein paar ordentliche G-Keulen. In den 3 Heartline Rolls hat man auch ordentlich hangtime, hier wurde wirklich alles richtig gemacht. Auch wenn es ein paar wenige kleine Schläge gibt ist die Bahn durchaus angenehm zu fahren.
Typhoon bekommt 8/10 Punkte, weil nix mit Thematisierung, schade aber vergeben und vergessen angesichts des Fahrspaßes.

Dreamcatcher: http://rcdb.com/915.htm
Wieder Vekoma, wieder ein paar Schläge, aber für mich Premiere auf diesem Bahntyp. Bei Dreamcatcher, ehemals Air Race, Handelt es sich um einen Suspended Coaster mit frei schwingenden Gondeln. Die fahrt an sich war jedoch nichts besonderes, aber dennoch eine nette Bahn für zwischendurch.
Dreamcatcher bekommt 6/10.

(R)evolution: http://rcdb.com/917.htm
Nun, hier haben wir mal was ganz besonderes, nämlich den wohl längsten Achterbahnzug der Welt. Bei der Evolution, ehemals Revolution handelt es sich um einen Vekoma Indoor Coaster der Baureihe Illusion. Ein Zug mit satten 30 Wagen für jeweils 2 Personen ist hier unterwegs und die länge des Zuges sorgt für ein sehr seltsam Interessantes Fahrgefühl. Die Strecke besteht zwar praktisch nur aus Linkskurven, trotzdem ist die Bahn auf jeden Fall die Fahrt mehr als Wert.
Evolution bekommt 8/10 Punkten. Es hätten lediglich ein wenig mehr Effekte sein können.

Park Asterix:

Zum Park:
Der 2. Tag, der 3. Park und hohe Erwartungen, die so kann ich für mich behaupten, absolut erfüllt wurden. Hier dreht sich alles um Asterix und seine Freunde und auch Feinde. Der park ist wirklich schon rein Optisch ein Highlight. Wer Asterix mag, wird diesen Park lieben wie die Disney Fans die Disney Parks. Das lässt sich der Park zwar auch ordentlich bezahlen, ist den hohen Eintrittspreis aber durchaus wert. Einzig das Essen hier ist dann weniger toll, das mag aber auch daran liegen das wir uns jetzt in Frankreich befinden. Auch hier war es wie in allen 3 Parks Sauber und gemütlich. Doch kommen wir mal zu dem was der Park für die Thrillsüchtigen zu bieten hat und auch hier bietet der Park die Highlights der Tour.

Tonnerre de Zeus: http://rcdb.com/752.htm
Tonnerre de Zeus (Donner des Zeus) ist, so kann ich gleich zu Anfang sagen, eine Holzachterbahn der Spitzenklasse. Hat sich bei mir direkt auf Platz 2 der Woody Charts gecoastert und rappelt wirklich nur ganz knapp an Troy im Toverland vorbei. Die Station ist als Riesiger Tempel gestaltet, der Weg dahin führt durch einen dichten Wald aus dem die bahn wirklich klingt wie ein näher kommendes Gewitter. Das Layout der Bahn ist von keinem Punkt im Park wirklich einsehbar. Alles was man sehen kann sind Station, Schlussbremse und Lifthill. Was die Vorfreude sehr zu steigern weiß. Trotz der hohen Erwartungen, hat man doch in einschlägigen Foren schon sehr viel über diese Bahn gelesen, wird man hier auf keinen Fall enttäuscht. Das gesamte Layout ist erst im Wagen, vom Lifthill aus einsehbar. Die Fahrt ist erstaunlich lang und spaßig. Die Fahrt in der ersten Reihe verläuft recht sanft, mit nur mäßigen für Woodys typischem "Shake, Rattle`n Roll". Die Fahrt in der letzten Reihe jedoch sprengt so ziemlich fast alles was ich bisher auf einer Holzachterbahn erlebt habe. Das oben genannte Shake, Rattle`n Roll ist hier dermaßen heftig, das man trotz dieser enormen belastung die ganze Fahrt über nichts als lachen kann. Ich bin mir bis heute eigentlich nicht sicher, was zur Hölle da ab ging, aber ich fands verdammt gut und ich komme 100%ig wieder, allein diese Bahn hat mich den hohen Ticket Preis schon völlig vergessen lassen.
Absolut 10/10 Punkten, sehr geniale Bahn, sowas will ich im Garten!

Goudurix: http://rcdb.com/753.htm
Wieder Vekoma und diesmal geht die Meinung ziemlich nach unten. Die reinen Daten sind Imposant.
7 Inversionen, und eine einzigartige "Butterfly" Überkopffigur. Doch diese Bahn bereitet mir im wahrsten Sinne des Wortes Kopfschmerzen. Die Bahn könnte ein absoluter Burner sein, wenn sie nicht dermaßen viele Ohrfeigen verteilen würde. Das nützt nix, meine Meinung: Abreißen und n B&M hin!
4/10 Punkten für das Layout was wirklich gut ist.

Trace Du Hourra: http://rcdb.com/1038.htm
Wieder eine Bahn aus dem Hause Mack. Die Mack Bobsleds sind ja alle nicht wirklich schlecht und machen durchaus Spaß. Diese Bahn platziert sich bei mir direkt hinter der Schweizer Bobbahn im Heide Park und punktet durch viele recht schnell durchfahrene Helices. Einzig fehlt ihr ein größerer normaler Drop. Ist aber aufgrund der schönen Gestaltung zu verschmerzen.
8/10 Punkten weils einfach fetzt.

So, das wars dann mit dem ersten Bericht. In Zukunft werden hier immer mal wieder Einträge zum Thema erscheinen. Aber vorerst ist ja mal Winterpause. Mal schauen was 2011 so bringt. Ich bastel ja schon an einer kleinen Italien Tour für nächstes Jahr. Eurodisney Paris ist auch im gedanklichen Gespräch für Januar/Februar, da die ja auch im Winter durchgehend offen haben. Mal schauen was kommt, wer will, kann das dann hier Lesen.

Liebe Grüße und "Fährtig" ;)
Und immernoch keine verlässlichen Musiker gefunden -.-*
RCTmeister
 
Beiträge: 71
Registriert: 20.11.2002
Wohnort: Pößneck

Zurück zu Tripreports

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste