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Newton2 Friction
Hey,
wie ist eigentlich die Perfeckte Friction einstellung für einem 2seat Hyper bei Newton2 ?
jedesmall wenn ich ein baue ist mein zug am ende schneller als newton berechnet hat..?
MfG.
wie ist eigentlich die Perfeckte Friction einstellung für einem 2seat Hyper bei Newton2 ?
jedesmall wenn ich ein baue ist mein zug am ende schneller als newton berechnet hat..?
MfG.
..mfg Coasterfritze
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Coasterfritze
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Re: Newton2 Friction
Ja... das is ne Gute Frage! Aber ob sie dir hier jemand kann,da wär ich mir mal nicht so sicher.
Mich Persönlich würde z.b auch Reibungswert für Holzachterbahnen interessieren, denn hier ist der unterschied zw. Newtons berechnungen und dem tatsächlichen Wert noch viel gewaltiger!
Wie gesagt, helfen kann auch ich dir leider nicht. Da bleibt dir wohl nur ausprobieren!
Und wenn du's Rausgefunden hast, dann lass uns doch teilhaben.
Mfg
Mich Persönlich würde z.b auch Reibungswert für Holzachterbahnen interessieren, denn hier ist der unterschied zw. Newtons berechnungen und dem tatsächlichen Wert noch viel gewaltiger!
Wie gesagt, helfen kann auch ich dir leider nicht. Da bleibt dir wohl nur ausprobieren!
Und wenn du's Rausgefunden hast, dann lass uns doch teilhaben.
Mfg
Zuletzt geändert von Coasterdude am Sa 16. Okt 2010, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Coasterdude
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Re: Newton2 Friction
Ich kann euch da weiterhelfen.
Zuallererst sollte jedoch gesagt werden, dass sich newton und NoLimits in Sachen Reibung nicht unbedingt sehr gut ergänzen bzw. die ein und dieselbe Sache bei den beiden Programmen anders interpretiert wird.
In NoLimits finden noch ziemlich reale Berechnungen statt, hier gibt es lange und kurze Züge und diese Beschleunigen beispielsweise unterschiedlich. Durch die höhere Anzahl der Rollen, auch bei Wälzlagern, steigt auch die Reibung des Achterbahnzuges. Übrigens ist die weitverbreitete Meinung, schwerere Objekte würden schneller herabfallen (im Vakuum, natürlich), nur weil die Anziehungskraft höher sei, absolut falsch. Zur Not kann ich das noch genauer erläutern.
Zurück zum Thema. In newton wird der Achterbahnzug nicht als solcher angesehen, sondern als ein einsamer (und masseloser) Punkt. Hierbei zeigen sich in manchen Situationen große Unterschiede zwischen der errechneten Geschwindigkeit von newton und der "tatsächlichen" Geschwindigkeit in NoLimits. Deswegen ist auch die Berechnung des perfekten Reibungskoeffizienten nicht absolut notwendig, da es hier und da eben auch viele Unregelmäßigkeiten gibt. Auch sind in keiner noch so modernen Achterbahn fast keine leteralen Belastungen vorzufinden. Nun aber zur Formel:
v = Endgeschwindigkeit [m/s]
v = Anfangsgeschwindigkeit [m/s]
l = Länge der Teststrecke [m]
g = Erdbeschleunigung ≈ 9,80665 m/s²
Für die benötigten Geschwindigkeitswerte sollte man in NoLimits eine gerade Teststrecke mit dem selben Wagentyp und gleicher Zuglänge wie des späteren Coasters aufbauen. Aufbau:
- eine Station
- danach ein Transportsegment mit der Geschwindigkeit v (ist beliebig, sollte jedoch nicht zu gering sein)
- ein kurzes normales Segment in Zuglänge
- eine anders eingefärbtes Testgerade mit bekannter Länge
Nun wird der Simulator gestartet und die Endgeschwindigkeit beim Crash (Zug erreicht das Ende) wird notiert.
Das Ergebnis dieser Berechnung sollte ein negativer Wert sein, der dann ohne das Minuszeichen direkt in newton übernommen werden kann, also der Reibungskoeffizient.
Zum Beispiel habe ich aus eigener Erfahrung für den EuroFighter 2 einen Wert von 0,235 bei typischen Strecken ermittelt.
Dazugehörige Forumsdiskussion (auf Englisch): http://forum.nolimits-exchange.com/comm ... 120&page=1
MfG Lucas
Zuallererst sollte jedoch gesagt werden, dass sich newton und NoLimits in Sachen Reibung nicht unbedingt sehr gut ergänzen bzw. die ein und dieselbe Sache bei den beiden Programmen anders interpretiert wird.
In NoLimits finden noch ziemlich reale Berechnungen statt, hier gibt es lange und kurze Züge und diese Beschleunigen beispielsweise unterschiedlich. Durch die höhere Anzahl der Rollen, auch bei Wälzlagern, steigt auch die Reibung des Achterbahnzuges. Übrigens ist die weitverbreitete Meinung, schwerere Objekte würden schneller herabfallen (im Vakuum, natürlich), nur weil die Anziehungskraft höher sei, absolut falsch. Zur Not kann ich das noch genauer erläutern.
Zurück zum Thema. In newton wird der Achterbahnzug nicht als solcher angesehen, sondern als ein einsamer (und masseloser) Punkt. Hierbei zeigen sich in manchen Situationen große Unterschiede zwischen der errechneten Geschwindigkeit von newton und der "tatsächlichen" Geschwindigkeit in NoLimits. Deswegen ist auch die Berechnung des perfekten Reibungskoeffizienten nicht absolut notwendig, da es hier und da eben auch viele Unregelmäßigkeiten gibt. Auch sind in keiner noch so modernen Achterbahn fast keine leteralen Belastungen vorzufinden. Nun aber zur Formel:
v = Endgeschwindigkeit [m/s]
v = Anfangsgeschwindigkeit [m/s]
l = Länge der Teststrecke [m]
g = Erdbeschleunigung ≈ 9,80665 m/s²
Für die benötigten Geschwindigkeitswerte sollte man in NoLimits eine gerade Teststrecke mit dem selben Wagentyp und gleicher Zuglänge wie des späteren Coasters aufbauen. Aufbau:
- eine Station
- danach ein Transportsegment mit der Geschwindigkeit v (ist beliebig, sollte jedoch nicht zu gering sein)
- ein kurzes normales Segment in Zuglänge
- eine anders eingefärbtes Testgerade mit bekannter Länge
Nun wird der Simulator gestartet und die Endgeschwindigkeit beim Crash (Zug erreicht das Ende) wird notiert.
Das Ergebnis dieser Berechnung sollte ein negativer Wert sein, der dann ohne das Minuszeichen direkt in newton übernommen werden kann, also der Reibungskoeffizient.
Zum Beispiel habe ich aus eigener Erfahrung für den EuroFighter 2 einen Wert von 0,235 bei typischen Strecken ermittelt.
Dazugehörige Forumsdiskussion (auf Englisch): http://forum.nolimits-exchange.com/comm ... 120&page=1
MfG Lucas
Zuletzt geändert von ColdIce am Sa 16. Okt 2010, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
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ColdIce
NoLimits King 2010
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Re: Newton2 Friction
Hey,
kann es sein das bei nehm B&M Hyper mit 10 wagen pro zug wirklich nur ein wert von 0,00XXX rauskommt?
wo ich bei Intamin ausgerechnet hab mit 5 wägen is etwas richtiges herausgekommen mit 0,0XXX..??
MfG.
kann es sein das bei nehm B&M Hyper mit 10 wagen pro zug wirklich nur ein wert von 0,00XXX rauskommt?
wo ich bei Intamin ausgerechnet hab mit 5 wägen is etwas richtiges herausgekommen mit 0,0XXX..??
MfG.
..mfg Coasterfritze
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Coasterfritze
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Re: Newton2 Friction
Nein, wenn Du alles richtig berechnet hast, dann sollte ein Wert zwischen 0,2 und 0,3 herauskommen, oder wenigstens in diesem Bereich. Poste bitte mal die ermittelten Werte, dann kann ich das Ergebnis überprüfen.
Lucas
Lucas
Zuletzt geändert von ColdIce am Sa 16. Okt 2010, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
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ColdIce
NoLimits King 2010
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Re: Newton2 Friction
ok,
Vout=27,5 Vin=27,77777778 länge der strecke 23m
das is hyper 4 seat mit 10 wägen verbesserte reibung ist an...
dann noch: Hyper 2seat 5 wagen strecke 23m vin= 103 vout= 26,4
alle geschwindigeits angaben sind schon in m/s
MfG
Vout=27,5 Vin=27,77777778 länge der strecke 23m
das is hyper 4 seat mit 10 wägen verbesserte reibung ist an...
dann noch: Hyper 2seat 5 wagen strecke 23m vin= 103 vout= 26,4
alle geschwindigeits angaben sind schon in m/s
MfG
..mfg Coasterfritze
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Coasterfritze
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Re: Newton2 Friction
Oh, tut mir Leid, das war mein Fehler. Ich hatte oben versehentlich v und v vertauscht. Da hat man in Mathe seit Jahren eine 1 und was lernt man daraus? Alles zweimal überprüfen
Hab's jetzt mal schnell korrigiert, das Ergebnis ist nun beim B&M Hyper 0,03 und beim Intamin Hyper 21,97.
Jedoch gibt es hier zwei Probleme. Erstens ist die Teststrecke viel zu kurz (besser wären über 150m), deswegen das Ergebnis 0,03. Zweitens denke ich stimmt der Wert von 103 m/s definitiv nicht...
Lucas
Hab's jetzt mal schnell korrigiert, das Ergebnis ist nun beim B&M Hyper 0,03 und beim Intamin Hyper 21,97.
Jedoch gibt es hier zwei Probleme. Erstens ist die Teststrecke viel zu kurz (besser wären über 150m), deswegen das Ergebnis 0,03. Zweitens denke ich stimmt der Wert von 103 m/s definitiv nicht...
Lucas
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ColdIce
NoLimits King 2010
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Re: Newton2 Friction
Hey,
ich hab mein fehler gefunden, aber ein Wert von 0,0XX müsste doch bei verbesserter reibung rauskommen ??
MfG
PS: meim Intamin Hyper kimt bei mir 0,268 raus...
ich hab mein fehler gefunden, aber ein Wert von 0,0XX müsste doch bei verbesserter reibung rauskommen ??
MfG
PS: meim Intamin Hyper kimt bei mir 0,268 raus...
..mfg Coasterfritze
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Coasterfritze
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Re: Newton2 Friction
Die verbesserte Reibung ist nicht dazu da, die Reibung einfach zu reduzieren, oft ist das Gegenteil der Fall. Mit der verbesserten Reibung wird in NoLimits lediglich die Auswirkungen verschiedener Massen auf das Verhalten und ein paar andere Sachen korrigiert. Würde man bei einem Coaster diese Funktion wieder ausschalten, so fahren die Züge ein bisschen schneller als zuvor und es resultieren etwas höhere G-Werte. Deswegen wird bei zahlreichen NL-Uploads extra darauf hingewiesen, die verbesserte Reibung nicht zu deaktivieren.
Ein Wert von 0,268 für Hyper sollte passen
Lucas
Ein Wert von 0,268 für Hyper sollte passen
Lucas
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ColdIce
NoLimits King 2010
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Re: Newton2 Friction
also ich würde echt gerne mal wissen welche genauen einstellungen man beim element export genau einstellen muss wenn man eine schienenlänge von 2m nimmt?
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TheSourCreamOnion
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Re: Newton2 Friction
Erstens: Die Länge der zu generierenden Streckenteile (z.B. 2m) hat keine signifikanten Auswirkungen auf die anderen Parameter.
Zweitens: Die sonstigen Einstellungen wie etwa das Smoothing bzw. dessen Abklang sind für jeden einzelnen Coaster oder dessen Teilstücke einzeln zu treffen und es gibt keine pauschal richtigen Werte hierfür.
Wenn die diese Antwort nicht weiterhilft:
Segment Length: 2-3m, umso verschlungener die Strecke, umso kleiner.
Track Smoothing: 2-8, je nach tolerierten Abweichungen der Gs und Banking.
Taper At Endpoints: 3-9, sollte größer als der Smoothing-Wert sein.
Umso kürzer die Teilstücke und umso weniger Smoothing, umso exakter ist die Strecke in NoLimits.
Lucas
Zweitens: Die sonstigen Einstellungen wie etwa das Smoothing bzw. dessen Abklang sind für jeden einzelnen Coaster oder dessen Teilstücke einzeln zu treffen und es gibt keine pauschal richtigen Werte hierfür.
Wenn die diese Antwort nicht weiterhilft:
Segment Length: 2-3m, umso verschlungener die Strecke, umso kleiner.
Track Smoothing: 2-8, je nach tolerierten Abweichungen der Gs und Banking.
Taper At Endpoints: 3-9, sollte größer als der Smoothing-Wert sein.
Umso kürzer die Teilstücke und umso weniger Smoothing, umso exakter ist die Strecke in NoLimits.
Lucas
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ColdIce
NoLimits King 2010
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Re: Newton2 Friction
mein eigentliches problem besteht darin , dass straight geometrie nach dem exportieren am anfang und ende total krumm sind
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TheSourCreamOnion
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Re: Newton2 Friction
Ah ha, und warum beschreibst Du Dein Problem nicht gleich komplett?
Für die geometrischen Segmente gibt es eine Sonderregel zu beachten. Bei Ihnen sollte kein Smoothing angewendet werden und jedes einzelne Segment (im Programm die Sections) einzeln exportiert werden.
Die offiziellen Video-Tutoriale zu newton2: http://www.youtube.com/user/TheRealEntropy
Lucas
Für die geometrischen Segmente gibt es eine Sonderregel zu beachten. Bei Ihnen sollte kein Smoothing angewendet werden und jedes einzelne Segment (im Programm die Sections) einzeln exportiert werden.
Die offiziellen Video-Tutoriale zu newton2: http://www.youtube.com/user/TheRealEntropy
Lucas
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ColdIce
NoLimits King 2010
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